• Unser System
  • Partner:in werden
  • Franchise-Wissen
  • Kontakt
Zur Online-Bewerbung

Unsere Philosophie

Sie sind selbstständig – mit einem starken Partner an Ihrer Seite

Als Franchise-Nehmer:in bei McDonalds leiten Sie Ihre eigenen Restaurants. Als Franchise-Geber stehen wir Ihnen partnerschaftlich zur Seite, unterstützen Sie bei der Einhaltung unserer Standards und beraten Sie bei der Umsetzung von Qualität und Service.

Die Zukunft im Blick

McDonald’s ist seit mehr als 60 Jahren ein dynamisches und innovatives Unternehmen

McDonald’s stellt sich Veränderungen und nutzt die Chancen, die uns gemeinsam eine klare Wachstumsstrategie für die Zukunft bieten. Dabei stehen immer unsere Gäste im Mittelpunkt. Durch die Digitalisierung in unseren Restaurants haben wir das Erlebnis für unsere Gäste im Restaurant, am McDrive und bei der Lieferung verbessert. Unsere Franchise-Nehmer:innen konnten somit nachhaltig ihr Geschäft ausbauen.

Learning & Development

Diese Abteilung organisiert die Aus- und Weiterbildung der Franchise-Nehmer:innen und deren Mitarbeiter:innen. Sie führt diese virtuell, in den Restaurants oder in den McDonald’s eigenen Trainingszentren durch, die nach dem Vorbild der berühmten Hamburger University in den USA gestaltet sind.

Was wir Ihnen bieten

Mit dem Franchise-Vertrag wird den Franchise-Nehmern:innen das Recht und die Pflicht übertragen, in der Regel für 20 Jahre, an einem bestimmten Standort das McDonald’s System zu nutzen.

Franchise Controlling

Franchise Controlling errechnet mit Hilfe der Abteilung Expansion die Konditionen für neue Restaurants, um die Basis für einen wirtschaftlichen Erfolg zu schaffen. Darüber hinaus berät sie Franchise-Nehmer:innen bei der Entwicklung der Betriebsabrechnung und unterstützt bei der Analyse der Finanzdaten.

Franchise Relations

Die Abteilung Franchise & Franchise Relations ist nicht nur für die Auswahl der Franchise-Nehmer:innen und die Betreuung der Franchise-Bewerber:innen in den verschiedenen Phasen des Auswahlprozesses zuständig, sondern ist auch Ansprechpartner für alle Themen in der Beziehung zwischen Franchise-Geber und Franchise-Nehmer:innen.

Corporate Affairs

Die Abteilung Corporate Affairs ist zuständig für die internen und externen Kommunikationsmaßnahmen, die die Reputation der starken Marke McDonald‘s unterstützen. Zu den externen Kommunikationsaufgaben gehört neben der klassischen Pressearbeit und dem Gästeservice auch die Kommunikation auf unseren Social Media-Kanälen rund um die Themen Qualität, Nachhaltigkeit, McDonald’s als Marke und als Arbeitgeber. Darüber hinaus unterstützt die Abteilung auch Franchise-Nehmer:innen bei Presse- und Medienanfragen.

Marketing

Der Franchise-Vertrag beinhaltet die Verpflichtung, mindesten 5% des Umsatzes für Werbung, Absatzförderung und Public Relations auszugeben. Dies geschieht in Form einer nationalen Werbegemeinschaft. Die Abteilung entwickelt mit den gewählten Vertretern der Franchise-Nehmerschaft und den Agenturen den Marketingplan für das jeweils folgende Jahr. Nach Vorstellung dieses Planes wird auf dem jährlichen Meeting darüber abgestimmt.

Expansion

Die Abteilung Expansion sucht nach markstrategischen Gesichtspunkten geeignete Standorte für die Errichtung neuer McDonald’s Restaurants. Sie erwirbt oder mietet die Objekte und bemüht sich um die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den langfristigen Erfolg des McDonald’s Restaurants.

Construction

Die Abteilung Construction plant und baut oft mit Hilfe örtlicher Handwerksunternehmen und ausgewählten Architekten, gestützt auf die Erfahrungen von über 39.000 Restaurants weltweit. Sie entwickelt den technischen Standard der Restaurants nach Produktivitäts-, Kosten-, Energiespar-, Umweltschutz und arbeitsphysiologischen Gesichtspunkten weiter.

Field Service

Die Field Business Partner sind die direkten Ansprechpartner:innen der Franchise-Nehmern:innen in allen Fragen, die den Betrieb der Restaurants betreffen und werden hier von den CX Consultants unterstützt, die den Fokus auf die operativen Abläufe in den Restaurants legen. Die Field Business Partner koordinieren auch die Unterstützung anderer Fachbereiche.

Human Resources

Die Mitarbeiter:innen des HR Field Support beraten die Franchise-Nehmer:innen in allen People-Themen. Franchise-Nehmer:innen werden über alle arbeitsrechtlichen, tariflichen und firmenrechtlichen Bestimmungen informiert und auf dem Laufenden gehalten.

Legal

Die Abteilung Legal betreut sämtliche rechtliche Themen rund um das McDonald’s Restaurant. Darunter fällt z.B. die rechtliche Betreuung der jeweiligen Immobilie, aber auch die Erstellung eines sog. Franchise-Vertragspakets für Franchise-Nehmer:innen des jeweiligen Standorts.

National Operations

Dieser Abteilung obliegt die Weiterentwicklung von Arbeitsverfahren und die Einhaltung der Richtlinien im Restaurant. Sie testet neue Produkte sowie Geräte und ist verantwortlich für deren Einführung. Darüber hinaus verbessert sie in Zusammenarbeit mit den Abteilungen Supply Chain und Menu Management die bestehende Produktpalette.

Supply Chain, Quality Assurance & Sustainability

McDonald’s hat selbst keine eigenen Lebensmittelherstellungsbetriebe. Unser zentraler Distributor kauft bei renommierten Lieferanten wie z.B. Coca-Cola, Develey, Agrarfrost, McCain, Hochland oder Bonduelle nach genauen Vorgaben ein. Dabei legen wir Wert auf beste Qualität und höchstmögliche Belieferungssicherheit.

Learning & Development

Diese Abteilung organisiert die Aus- und Weiterbildung der Franchise-Nehmer:innen und deren Mitarbeiter:innen. Sie führt diese virtuell, in den Restaurants oder in den McDonald’s eigenen Trainingszentren durch, die nach dem Vorbild der berühmten Hamburger University in den USA gestaltet sind.

Was wir Ihnen bieten

Mit dem Franchise-Vertrag wird den Franchise-Nehmern:innen das Recht und die Pflicht übertragen, in der Regel für 20 Jahre, an einem bestimmten Standort das McDonald’s System zu nutzen.

Das sind Ihre Vorteile

  • Selbstständigkeit unter dem Dach einer der erfolgreichsten Marken der Welt

  • Langfristige Partnerschaft auf Augenhöhe mit Wachstumsmöglichkeiten

  • Vor dem Start: Intensive Ausbildungsphase zur erfolgreichen Führung eines oder mehrerer Restaurants

  • Regelmäßiger Austausch von und mit Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmern auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene

  • Unterstützung durch alle Fachabteilungen der Systemzentrale

  • Permanente Angebote zur Weiterbildung

Durch McDonalds habe ich die Möglichkeit erhalten, mich als Unternehmerin weiterzuentwickeln. Heute betreibe ich 13 Restaurants und bin verantwortlich für rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Barbara Rieke, Franchise-Nehmerin, 13 Restaurants

Zum 01. Januar 2020 konnte ich 2 Restaurants in Geldern und Goch übernehmen. Heute trage ich die Verantwortung für fast 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und es macht Spaß Gastgeberin für unsere Gäste zu sein.

Lisa-Marie Hahne, Franchise-Nehmerin, 2 Restaurants

Durch McDonalds habe ich die Möglichkeit erhalten, mich als Unternehmerin weiterzuentwickeln. Heute betreibe ich 13 Restaurants und bin verantwortlich für rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Barbara Rieke, Franchise-Nehmerin, 13 Restaurants

Zum 01. Januar 2020 konnte ich 2 Restaurants in Geldern und Goch übernehmen. Heute trage ich die Verantwortung für fast 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und es macht Spaß Gastgeberin für unsere Gäste zu sein.

Lisa-Marie Hahne, Franchise-Nehmerin, 2 Restaurants

Sie haben Fragen?

Wir sind immer für Sie da. Melden Sie sich gerne bei uns.

Häufige Fragen
  • Impressum
  • Datenschutz

©2023 McDonald’s. Alle Rechte vorbehalten.