Konditionen bei McDonald's
Bei McDonald’s erfolgt die Akquisition der Restaurantstandorte und der Bau der Restaurants durch den Fachbereich Development. Franchise-Nehmer:innen Investitionen für ein Neues McDonald’s Restaurant erstrecken sich nur auf die Bereiche Design & Dekor, Equipment, IT sowie die Außen- und Werbeanlagen Vorlaufkosten sowie die Franchise-Gebühr. Eine Vergabe der Franchise-Rechte erfolgt dann mittels eines Unterpachtvertrages, der in der Regel eine Laufzeit von 20 Jahren hat.
Die laufenden Franchise-Gebühren
Jedes Restaurant investiert mindestens 5% der Nettoerlöse in Werbung. Ein Teil hiervon fließt in den gemeinsamen Werbefond für nationale und regionale Absatzförderung. Ein Teil dieser Aufwendungen steht Franchise-Nehmer:innen für lokale Werbung zur Verfügung. Über die Verwendung des nationalen und regionalen Werbefonds wird von den Franchise-Nehmern:innen und McDonald’s gemeinsam entschieden. Die laufende Franchise-Gebühr in Höhe von 5% der Nettoerlöse wird aufgrund des Bekanntheitsgrades der Marke, des bereitgestellten Know-hows, der Weiterentwicklung der Marke und aufgrund der verschiedenen Leistungen des Franchise-Gebers gegenüber den Franchise-Nehmer:innen erhoben.
Online bewerben
McDonald’s steht seinen Partner:innen mit kompetenter Beratung und laufender Fortbildung in allen Fragen rund um die Führung eines Restaurants zur Seite. Denn je größer der Erfolg des einzelnen Restaurants, umso stärker wird die Marke. Und das gilt natürlich auch umgekehrt.